08.03.2024

Internationaler Frauentag

Weltweit wird am 8. März der Internationale Frauentag oder Weltfrauentag begangen. Doch was steht dahinter, über die traditionelle rote Rose für alle Mitarbeiterinnen hinaus?

Die noch immer wichtigsten Themen sind gleiche Rechte, sowie selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft. Aus Sicht der Unternehmen gehören ganz praktisch auch gleiche Einstellungs- und Aufstiegschancen dazu, ebenso wie gleiche Bezahlung („equal pay“) und gleiche Wertschätzung von Arbeit und Person. Dinge, die wir bei IMG als wertvoll und selbstverständlich betrachten.

Sind wir schon optimal aufgestellt und am Ziel? Noch nicht ganz.

In puncto Einstellungs- und Aufstiegschancen sowie in Sachen Bezahlung sind wir mit aller Selbstverständlichkeit da, wo wir sein wollen. Trotzdem würden wir uns freuen, wenn sich noch mehr Frauen für unsere – mehrheitlich technischen – Berufe begeistern könnten. Aktuell arbeiten bei uns 18 Frauen (von insgesamt 47 Mitarbeitenden) – wir finden: da geht noch mehr! 

Das Motto des Internationalen Frauentags 2024 lautet: „Frauen wählen!“ Mit einem Augenzwinkern schlagen wir vor: Wählt uns – als Ausbildungsbetrieb!   😉

– Team IMG